Bernd Kuschner

Aus Stuttgart stammend erfüllte sich Bernd seinen Traum einer eigenen Filmproduktion hier in Würzburg. Immer auf der Suche nach der perfekten Aufnahme meistert er selbst schwierige Projekte leichtfüßig durch eine schnelle Auffassungsgabe, eine bemerkenswerte Multitasking-Fähigkeit und eine Prise scharfsinnigen Humor, sowie durch ein geordnetes Chaos, in dem nur er weiß wo sich die Objektivdeckel befinden.

Drei Fragen an Bernd:

Wessen Hochzeit würdest du gerne filmen oder hättest du gerne gefilmt?

Rein betriebswirtschaftlich gesehen wäre sicher Liz Taylor eine gute Kundin gewesen  😉 

Aus künstlerischer Sicht würde mich sehr interessieren eine Hindu-Hochzeitszeremonie zu begleiten.

Was gibt dir Ausgleich von der clipmanufaktur?

Ausgleich hole ich mir hauptsächlich von meiner Familie, drei Kinder, eine Frau, ein Hund, da kommt man definitiv auf andere Gedanken… Natürlich schaue ich zum Ausgleich auch gerne Filme, ich mag Brian de Palma, Michael Mann, Scorsese, Coppola, Wong Kar Wai, Oliver Stone, Tarantino, Nolan, naja und unendlich viele mehr…

In welchem Moment begann deine Leidenschaft für den Film?

Ich saß im Kino in den 80er Jahren und habe „Das Imperium schlägt zurück“ gesehen. Es hat mich fasziniert wie sehr mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat und ich alles um mich herum vergessen hatte. Dieses düstere Ende hat mich während der drei Jahre, die wir auf die Fortsetzung damals warten mussten permanent beschäftigt. Von da an war ich Dauergast in sämtlichen Kinos der Stadt und es gab Filme die ich wieder und wieder angesehen habe. Später, als ich dann die Klassiker von Sergio Leone gesehen habe oder die frühen Werke von Ridley Scott begann ich mich für Kameraarbeit zu interessieren.